Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 


 
Letztes Feedback

http://myblog.de/lukaschek1996

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Geschichte der Ostsee (Teil 3.2. 2.Weltkrieg und Kalter Krieg)

Der 2.Weltkrieg war etwas Schreckliches. Es starben mehr als 60 Millionen Menschen und 110 Millionen Menschen standen unter Waffen. Auch die Ostsee war in den 2.Weltkrieg involviert.

So wurden einige Kämpfe zwischen deutschen und sowjetischen Flotten auf der Ostsee ausgetragen. Am Kriegsende musste die komplette Personenschifffahrt eingestellt werden. Denn es galt akute Minengefahr.

Fünf Tage vor der Kapitulation Deutschlands, griff England mit Flugzeugen Lübeck und die Lübecker Bucht an und zerstörte dabei mehrere Luxusdampfer und riss Tausende in den Tot. 

Der Kalte Krieg forderte mehr als 4000 Opfer in der Ostsee. U.a. DDR-Bürger versuchten über die Ostsee in den Westen zu gelangen. Meistens mit tödlichen Folgen. Nur etwa 600 Flüchtlinge schafften die Flucht in den Westen.

Ich hatte mir ja noch am Anfang vorgenommen, etwas über die Ökologie der Ostsee zu schreiben. Bevor ich diesen Eintrag schreibe, will ich euch noch kurz über die Munitionsentsorgung in der Ostsee informieren. Darüber soll es auch im nächsten Eintrag gehen.

Gruß Lukaschek

27.2.15 10:43
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung