Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 


 
Letztes Feedback

http://myblog.de/lukaschek1996

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Geschichte der Ostsee (Teil 1-Altertum)

Nun werde ich euch über die Geschichte der Ostsee informieren. Dazu werde ich es genauso handhaben wie bei der Entstehung der Ostsee. Ich werde die Geschichte in einzelne Phasen aufteilen und dann beschreiben.

Zuerst einmal beginne ich mit dem Altertum.

Vor 2.000 Jahren wird die Ostsee in der Germania (eine kurze Schrift des römischen Schriftstellers und Politikers Tacitus über das Volk der Germanen) als Mare Suebicum erwähnt.

Schon damals gab es weitverzweigte Handelswege, über die der begehrte Bernstein, der an der Ostseeküste zu finden war, in alle Teile des römischen Reiches verschifft wurde. Felle und Pelze waren weitere Exportwaren. Im Gegenzug gelangten römische Erzeugnisse wie Wein und Öl in den Norden.

Der nächste Eintrag handelt von der Hansezeit.

Gruß Lukaschek

8.2.15 16:17
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung